Ein Herz und eine Seele – Der Soulmate von Spiderkites

Eigentlich bin ich Modellhangflieger an der Küste – Ich kenne mich also mit Wind und Wetter schon ein wenig aus. Da beim Hangfliegen jedoch immer viele Faktoren gleichzeitig stimmen müssen und es sich auch zeitlich nicht mehr so gut mit der Familie vereinbaren läßt, habe ich mich vor einigen Wochen entschieden mir das Thema Lenkdrachen einmal genauer anzusehen. Eine folgenschwere Entscheidung wie sich später herausstellen sollte. Den Soulmate hatte ich mir nach einer Recherche im Drachenforum, in dem er einige Male positive Erwähnung fand, ausgesucht. Mir ging es bei der Anschaffung erstmal darum für mich (und später vielleicht die Kinder) ein Erfolgserlebnis zu produzieren. Gerade bei Kindern ist die Frustrationsgrenze schließlich oft niedriger.

Der Soulmate kam nach einer online Bestellung schon am nächsten Tag zu mir geflogen und der erste Eindruck war sehr positiv. Er wirkt gut verarbeitet und kommt zunächst sehr kompakt aus der hochwertigen Drachentasche. Dies liegt an den gemufften Seitenkantenstangen und macht ihn somit auch zu einem idealen Urlaubsbegleiter. Der Aufbau ist im Handumdrehen erledigt und da auch Lenkschlaufen und Leinen im Lieferumfang enthalten sind kann der Spaß direkt losgehen. Trotz miserablem Wind und Wetter erfolgten meine ersten Versuche auf einer großen Wiese. Das geht ja viel einfacher als ich dachte! Von da an gab es kein Zurrück mehr! Der Soulmate fliegt sich wirklich einfach und gutmütig und es macht Spaß den Wind in den Armen zu spüren. Ich hatte mir das Ganze viel sensibler vorgestellt und war ein wenig überrascht wie brav der Drachen sich am Himmel bewegen läßt. Hat man den Dreh erstmal raus ist jedoch noch genug Luft nach oben, auch für Spielereien. Natürlich hat der Übermut mal die eine oder andere unsanfte Landung zur Folge. Diese steckt der Soulmate aber mit seinem Fiberglasgestänge ohne zu klagen locker weg. Einfach die Querspreize wieder reinstecken ud weiter geht’s! Beim Modellfliegen habe ich gelernt, dass es besser ist, wenn die Angst nicht mitfliegt und man daher erstmal einen robusten und gutmütigen Begleiter suchen sollte. Das gibt Sicherheit und man ist dadurch nicht ständig in Sorge es könnte etwas passieren, bzw. kaputt gehen. Hat man sich einmal versteuert läßt sich der Soulmate auch durchaus nochmal retten und so sind wir ziemlich schnell gute Freunde geworden. Dass er schon bei verhältnismäßig wenig Wind (ab ca 1,5 Bft) fliegt ist gerdade im Binnenland zudem ein weiterer Vorteil. Viele Anfängerdrachen in dieser Größe brauchen mindestens schon eine Windstärke mehr.

Inzwischen dient der Soulmate bei mir sogar als Trainingsdrachen für die Generation 60+ und hat sich auch hier durch die genannten, positiven Eigenschaften schon mehr als bewährt. Die Mischung aus Anfänger- und Reisefreundlichkeit macht ihn zudem zu einem idealen Begleiter über das Anfangsstadium hinaus. Selbst dem fortgeschrittenen Drachenflieger dürfte er als kompakter Urlaubsflieger noch einige, schöne Flugerlebnisse bereiten. Preislich hebt sich der Soulmate im Anfängersegment natürlich von Discountermodellen ein wenig ab. Man erhält dafür jedoch als Gegenwert einen sehr guten Drachen, der einem auch über das Anfängerstadium hinaus noch Spaß machen wird.

Spannweite: 148 cm
Höhe: 60 cm
Windbereich: 1,5 – 4 Bft
Gestänge: 4/5mm Fiberglasrohr
Hersteller: www.spiderkites.de