HQ Yukon II – Alles im Fluss

Wenn man sich auf die Suche nach einem einsteigerfreundlichen Drachen begibt, dann landet man mehr oder weniger zwangsläufig auch beim Yukon. Er ist einer der Klassiker aus dem Hause HQ in dieser Kategorie, der oft empfohlen und selbst von alten Hasen immer noch gern geflogen wird. Das Auge fliegt bekanntlich mit – nachdem die „Special Edition“ des Yukon II mit einem besonderen Farbschema meine Aufmerksamkeit geweckt hatte, begab ich mich auf die Jagt. Nicht etwa in Kanada, wie der Name vermuten lässt, sondern bei unseren holländischen Nachbarn wurde ich schließlich fündig.

Die Lieferung erfolgte erstaunlich schnell und in der qualitativ schön anmutenden Drachentasche ist natürlich alles, was zum Fliegen notwendig ist. Zudem erhält man eine detaillierte Anleitung mit vielen Infos in einer verhältnismäßig dicken Broschüre. Gerade für Anfänger eine schöne Sache. Auf mich wirkte das Segelmaterial anfangs zugegebenermaßen „anders“ als ich das bisher kannte. Es sollte sich jedoch schnell herausstellen, dass dies für die Flugeigenschaften anscheinend weniger von Bedeutung ist. Optisch ist er in der Limited Edition auf jeden Fall ein Leckerbissen! Der Erstflug erfolgte bei besten Bedingungen im Drachenflieger Eldorado in Sankt Peter Ording. Ich war sofort angenehm überrascht, mit welcher Leichtigkeit sich der Yukon II durch das Windfenster bewegen lässt. Dies bestätigte sich auch in den folgenden Flügen. Er fliegt sich für seine Verhältnisse schön präzise und bleibt auch bei härterer Gangart immer angenehm an den Leinen. Für mich hat er einen gewissen weiblichen Charakter und es macht viel Spaß den Drachen von einer Figur zur Nächsten zu führen. Man ist quasi im Fluss.

Der Yukon wird zudem als gutmütiger Begleiter für die ersten Tricks beworben. Ich muss zugeben, dieses Feld überlasse ich erstmal gern den erfahreneren Lenkdrachenfliegern. Mir gelingt mit ihm jedoch schon einiges, was zumindest dem Trickfliegen nahezukommen scheint. Dank des Hybridgestänges dürfte er auch so manche Misshandlung durch Anfänger überstehen und damit für anhaltenden Flugspaß sorgen. Sollte dennoch mal etwas zu Bruch gehen findet man auf der Hersteller-Seite (unter Support) auch ein sogenanntes „Customer Support Sheet“. Darauf stehen alle wichtigen Angaben und Maße zu dem jeweiligen Drachen. Die Anfänger Gene sind diesem angenehm zu fliegenden Drachen deutlich anzumerken – das macht ihn jedoch für mich keines Falls zum Langweiler. Im Gegenteil! Ich freue mich mit dem Yukon II einen schönen Begleiter für hoffentlich viele weitere Flugstunden gefunden zu haben mit dem sich bestimmt noch einiges lernen lässt.

Spannweite: 175 cm
Höhe: 80 cm
Windbereich: 2 – 6 Bft
Gestänge: 5mm Hybridrohr
Hersteller: HQ-Invento (www.invento-webshop.de)