Wasabi 1.5 – Die kleine Scharfe von Spiderkites

Wer schon mal beim Sushi-Essen aus Versehen eine zu große Portion Wasabi auf seinem Maki hatte, dem sind wahrscheinlich ungewollt ein paar Tränen in die Augen geschossen. Die kleinste Lenkmatte aus der Wasabi-Serie des Herstellers Spiderkites dürfte bei übermäßigem Genuss aber eher ein Grinsen im Gesicht des Piloten hinterlassen.

Geliefert wird die neongelb leuchtende Lenkmatte in einer kleinen und praktischen Tasche und es sind gängige Schlaufen sowie Leinen dabei. Die Wasabi entfaltet sich anschließend auf ein gefälliges Maß und ist im Handumdrehen flugbereit. An dieser Stelle möchte ich kurz erwähnen, dass es sich auch lohnen kann sein Repertoire an Leinen zu erweitern, wie im Podcast über die richtige Wahl der Leine zu hören ist. Der Erstflug erfolgte schließlich schon vor einiger Zeit an einem grauen Herbsttag. Durch die kontrastreiche, leuchtende Farbgebung ist es, als ob am Himmel eine Lampe angeht und da zudem relativ viel Wind herrscht, legt die Wasabi sofort mit singenden Leinen und einem coolen „Woooosh“ los. Jetzt verspürt man Lust zu „heizen“ und begibt sich auf schnelle, lange Geraden gefolgt von knackigen Wenden und schnellen Spins. Durch ihre Spannweite ist die Wasabi sportlich zu steuern, jedoch überfordert sie den Piloten dabei nicht. Der „Profile Support“, der den Schirm ideal ausformt sorgt dafür, dass die Matte wie auf Schienen über den Himmel zieht. Der erste Flugtag endet schließlich mit einem Grinsen im Gesicht. So hatte ich mir das Fliegen mit einer Lenkmatte vorgestellt! Auch bei weiteren Flügen, bei verhältnismäßig schwachem Wind, zeigt sich die Wasabi von ihrer guten Seite – Sie bleibt stets stabil, auch am Windfensterrand. Der Zug ist dabei eigentlich immer angenehm moderat, jedoch kann einem die Lenkmatte bei auffrischendem Wind auch durchaus zu einem Workout verhelfen. Für mich macht gerade das den Reiz beim Mattenfliegen aus.

Für komplett unerfahrene Lenkdrachenflieger ist die kleine Wasabi eher nicht zu empfehlen, da die Gefahr den „Brötchentütentot“ zu sterben zu hoch sein dürfte. Wer aber schon ein wenig geübt ist, kann sich in diesen Bereich ruhig vorwagen und wird, je nach Windstärke, mit einem sportlichen Flugerlebnis belohnt. Das praktische Packmaß und die einfache Handhabung machen die Wasabi auch zu einem tollen Begleiter auf Ausflügen und Reisen. Und sollte einem die Spannweite oder Auslegung der Wasabi vielleicht nicht zusagen, lohnt sich ein Blick auf das große Angebot an Lenkmatten des Herstellers bestimmt.

Spannweite: 1,55 cm
Fläche: 0,8 m²
Material: 40 Denier Ripstop Nylon
Windbreich: 2 – 6 Bft
Hersteller: www.spiderkites.com