„Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops!“ – Der Drops von Elliot

Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an den sympathischen Bassett (Hund) ohne Mimik, den es früher bei Tom & Jerry zu sehen gab. Der Drops von Elliot hat mit dem Hund allerdings nur eines gemeinsam – beide können blitzschnell sein. Aber nur, wenn man nicht hinsieht.

Das Internet liefert zu diesem Drachen, bis auf einen Bericht einer französischen Seite und einer eher knappen Produktbeschreibung, relativ wenig Informationen. Davon hatte ich mich aber aufgrund des vertretbaren Preises und guten Optik nicht abschrecken lassen. Der Drops kommt zunächst in einer wertig und sportlich anmutenden Tasche daher und ist mit wenigen Handgriffen aufgebaut. Wie üblich in der Einsteigerklasse sind auch Leinen und Lenkschlaufen im Lieferumfang enthalten. Mit seinem 4 mm Kohlefasergestänge zählt er dabei eher zu den schmächtigen Vertretern. Das gewählte Material verleiht ihm jedoch genug Festigkeit und kommt den Leichtwindeigenschaften zugute. Denn der Drops braucht tatsächlich nur ein Lüftchen um zu fliegen. Ab Windstärke 2 bewegt er sich dann überraschend flink über den Himmel und verzeiht dem Anfänger aufgrund der geringen Masse auch außerplanmäßige Landungen. Jenseits der Windstärke 4 schaltet der Drops allerdings dann den „Ralleymodus“ ein und macht die entsprechende Geräusche. Nun wird es langsam Zeit einen Drachen für mehr Wind aus der Tasche zu holen.

Insgesamt hat sich mein Motto „Was gut aussieht, fliegt auch gut“, für das ich hier allerdings keine Garantie abgeben möchte, bei diesem Drachen wieder einmal bewahrheitet. Die Verarbeitung ist top und der Drops ist ein flinker Leichtwinddrachen, der seinen beworbenen „großen Fun-Faktor“ bereits nach einer kurzen Eingewöhnung entfaltet. Jüngeren und komplett unerfahrenen Piloten würde ich jedoch vielleicht zu einem robusteren Drachen mit Glasfasergestänge für den Anfang raten. Die Flugeigenschaften sind generell flink, aber absolut unkritisch und der niedrige Windbereich macht ihn zu einem idealen Drachen für laue Lüftchen im Binnenland oder die schwache Brise am Ende des Tages an der See. Selbst erfahrene Piloten dürften dem Drops aufgrund der genannten Eigenschaften noch die eine oder andere schöne Flugstunde entlocken.

Spannweite: 160 cm
Höhe: 75 cm
Windbereich: 1 – 4 Bft
Gestänge: 4mm Kohlefaser
Hersteller: www.elliot.de